Achtsames Selbstmitgefühl – ein Kurs für Jugendliche
(13 – 19 Jahre)
Menschen jeden Alters können von Selbstmitgefühl profitieren, aber Jugendliche vielleicht ganz besonders. Achtsames Selbstmitgefühl ist eine innere Ressource, die ihnen helfen kann, emotionale Höhen und Tiefen, die Suche nach der eigenen Identität und den Umgang mit Leistungsdruck zu bewältigen.
Die Forscherin Dr. Kristin Neff hat drei Komponenten von achtsamem Selbstmitgefühl identifiziert – Achtsamkeit, Gemeinsames Menschsein und Selbstfreundlichkeit. Durch Achtsamkeit können Jugendliche lernen, bewusster im jetzigen Moment zu leben, statt darüber zu grübeln, was bereits schlecht gelaufen ist oder was noch schief gehen könnte. Darüber hinaus glauben viele Jugendliche, dass sie allein sind mit ihren Schwierigkeiten. Gemeinsames Menschsein ist ein Gegenmittel für dieses Gefühl der Isolation. Zuletzt ist die Adoleszenz eine Zeit der Suche nach der eigenen Identität und der Selbstkritik. Selbstfreundlichkeit hilft Jugendlichen, sich mit ihrer eigenen mitfühlenden Stimme zur Seite zu stehen. Forschungsergebnisse zeigen, dass sowohl Erwachsene als auch Jugendliche, die mit sich selbst mitfühlen, ein höheres Wohlbefinden zeigen und unter weniger Depressions- und Angstsymptomen leiden.
Der Kurs besteht aus einer Mischung von Meditationen, informellen Übungen, Austausch, kreativen Elementen und Bewegung. Die Jugendlichen lernen Schritt für Schritt einen achtsamen und mitfühlenden Umgang mit Stress, Selbstkritik und schwierigen Gefühlen. Durch Übungen für Zuhause können sie ihre Erfahrungen vertiefen.
Kursleitung
Dr. Niina Tamura
Psychologin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Trainerin für Mindful Self-Compassion (MSC) und Mindful Self-Compassion for Teens (MSC-T).
Martha Schwarze
Trainerin für Mindful Self-Compassion (MSC), Mindful Self-Compassion for Teens (MSC-T) und Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR)
Shiatsu-Therapeutin
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