Achtsamkeit in der Natur
4 Freitagvormittage mit Regula Saner im Wald
30.4. / 7.5. / 21.5. / 28.5.2021
Der Wald als Arzt
Achtsames Sein im Wald und die Natur achtsam in die Schulung der Wahrnehmung mit einzubeziehen, ist als eine forschungsbasierte Methode im Rahmen der neuen Naturtherapien. Das Lebens- und Ökosystem Wald erweist sich als gesundheitsfördernder und heilsamer Erfahrungsraum und die körperliche Bewegung und das Achtsame Sein wird vom Lebens- und Ökosystem Wald unterstützt. So bietet uns die Natur auch eine besonders gesundheitsfördernde und heilsame Grundlage.
Das Waldbaden kräftigt die Gesundheit auf emotionaler, kognitiver und auch sozialer Ebene und im Frühling ganz besonders kann als Kraft der Natur als stärkend erfahren werden.
Die 4 Termine, jeweils Freitagvormittag im Mai, bieten eine Gelegenheit, sich mit der Jahrtausende alte Tradition der Achtsamkeit vertraut zu machen und gleichzeitig draussen an der frischen Luft zu sein.
Regula Saner
Psychologin FSP, eidg. anerkannte
Psychotherapeutin, MSC-Lehrer-Ausbilderin,
Leiterin Zentrum für Achtsamkeit, Basel
Teilnahme:
Für alle, altersunabhängig. Witterungsangepasste Kleidung ist Voraussetzung. Der Kurs ist aufbauend und findet bei jeder Witterung statt.
Treffpunkt:
Restaurant Spitzwald, Allschwil – beim Allschwiler Wasserturm (Erreichbar mit der Tram Nr. 8 und dann zu Fuss oder mit dem Bus Nr. 64, mit dem Fahrrad oder Auto)
Termine:
30.4. / 7.5. / 21.5 / 28.5.2021
Zeit:
9.00 – 11.30 Uhr
Kosten:
4 Freitagvormittage 210 Fr. (Reduktion ist möglich auf Anfrage, Student*innen- und AHV-Ermässigung)