Empathie, Führung und Selbstfürsorge – Schutz der Lehrergesundheit durch Stärkung der Beziehungskompetenz
Empathie, Führung und Selbstfürsorge – Schutz der Lehrergesundheit durch Stärkung der BeziehungskompetenzZEN_Acht2017-12-12T08:53:10+01:00
Ein Abend mit Prof. Dr. med. Joachim Bauer und Regula Saner, Psychologin FSP, MBSR- und MSC-Ausbilderin
Ein Gelingen der pädagogischen Beziehung ist, wie Studien zeigen, nicht nur die entscheidende Voraussetzung für qualitativ guten Schulunterricht, sondern auch für den Erhalt der Gesundheit im Lehrerberuf. Welchen Beitrag können die sogenannten „sozialen Neurowissenschaften“ leisten, um zu verstehen, wie Lehrpersonen im Unterricht optimal agieren sollten?
Dieser Frage wird Prof. Joachim Bauer nachgehen, der seit 15 Jahren zahlreiche Projekte an Schulen durchführt.
Im Anschluss daran werden Sie von Regula Saner in Übungen angeleitet und erfahren dabei, wie Sie Ihren Schulalltag selbstfürsorglich und mit gestärkter Führungskompetenz gestalten können.
2014: Master in Klinischer Psychologie und Neurowissenschaften, Universität Basel
Seit 2014: Master of Advanced Studies in Psychotherapie (Kognitive Verhaltenstherapie), Universität Basel, Abschluss im Sommer 2018
Mitglied der Föderation der Schweizer Psychologen und Psychloginnen (FSP)
Berufliche Tätigkeit
Seit 2014: Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel (UPK), Zentrum Spezielle Psychotherapie, Verhaltenstherapeutische Ambulanz, Leitung von Herrn Dr. Klaus Bader
Regelmässige Weiterbildungen zu Akzeptanz- und Commitment Therapie, Schematherapie, sowie Achtsamkeitsbasierten Verfahren.
Angebot
– Therapeutische Arbeit mit Erwachsenen, Familien, Kindern und Jugendlichen
– Beratung von Eltern, Kindern und Jugendlichen bei Fragen zur kindlichen Entwicklung und zur Erziehung
– Beratung von Eltern, Kindern und Jugendlichen in akuten Konflikt- und Belastungssituationen
Ausbildung
2012-2016: Weiterbildung zur Psychotherapeutin in psychoanalytisch-systemisch orientierter Psychotherapie am Institut für Kinder-, Jugendlichen- und Familientherapie, Institut KJF, Luzern
2012: MSc in Mental Health of Children and Young People and Psychological Practice, University of Edinburgh
2010: BSc in Psychologie, Universität Basel
Berufliche Tätigkeit
2017-2018: Kinder- und Jugendpsychiatrie, Ambulatorium Luzern
2015-2016: Kantonspital Aarau, Fachbereich Psychosomatik/Psychoonkologie
2014-2015: Poliklinik für Kinder und Jugendliche, UPK Basel
2012-2013: Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises Lörrach
Erfahrung und Beschäftigung mit Meditation und Yoga
Regula Saner
Psychologin FSP
Eidg. anerkannte Psychotherapeutin Leiterin Zentrum für Achtsamkeit, Basel CFM-USA zertifizierte MBSR-Lehrerin Zertifizierte MSC-Lehrerin und Ausbilderin
1994 Abschluss des Psychologie Studiums an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, ZHAW, Zürich.
Weiterbildung zur Psychotherapeutin in somatischer Psychotherapie Biosynthese am Internationalen Institut für Biosynthese IIBS bei David Boadella und Silvia Specht Boadella.
Ausbildung zur MBSR-Lehrerin und Zertifizierung zur MBSR-Ausbildnerin am Oasis-Institute for Mindfulness-Based Professional Education and Innovation am Center for Mindfulness in Medicine, Health Care and Society, University of Massachusetts, Medical School.
Weiterbildungen in ‚mindful presence in leadership and management‘, klinischer Hypnose, Entspannungsmethoden (Autogenes Training und Angewandte Entspannung nach Jacobson) und verhaltenstherapeutischen Interventionen.Meine klinische Erfahrung erwarb ich von 1995 bis 2001 an der Abteilung für Psychosomatik des Universitätsspitals Basel. Die Begleitung von nieren- und knochenmarktransplantierten PatientInnen, schwer kranken Menschen und PatientInnen mit affektiven Störungen gehörten zu meinem Arbeitsfeld.Eigene Praxis seit 2002 im Zentrum für Achtsamkeit Basel.
Die Zusatzversicherung Ihrer Krankenkasse übernimmt einen Teil der Therapie- und Kurskosten.
Arzt für Innere Medizin FMH Psychosomatische und Psychosoziale Medizin APPM MBSR– und MBCT Lehrer/Mitglied MBSR Verband Schweiz
Ausbildung und Berufstätigkeit
Seit 1987 Arbeit als internistisch und psychosomatisch tätiger Hausarzt in der Gemeinschaftspraxis Dornacherstrasse 88, 4053 Basel
1980 – 1987 Diverse Assistenzarztstellen, unter anderem 1Jahr an der psychiatrischen Klinik in Königsfelden, Windisch bei Brugg und zuletzt an der Medizinischen Poliklinik Universitätsspital Basel
1981 Dissertation an der Universität Zürich
1973-1979 Studium der Medizin an der Universität Zürich mit Staatsexamen 1979
langjährige Erfahrung in ZEN Meditation Mehrjährige Kursleitung in Autogenem Training Erfahrung in Progressiver Muskelrelaxation, Pilates und Yoga
M.A. Englische Philologie und Geschichtswissenschaft Shiatsu-Therapeutin (GSD-anerkannt)
Zertifizierte MSC-Lehrerin (Mindful Self-Compassion) MFY-Lehrerin (Making friends with yourself – MSC für Teenager) MBSR-Lehrerin
Weitere Aus-und Weiterbildungen in Shiatsu, Psychosynthese, Deep Listening und Systemischer Strukturarbeit.
Langjährige Erfahrung und Beschäftigung mit Meditation, Körpertherapien, (asiatischer) Philosophie, Yoga und Komplementär-Medizin
English version:
M.A. English studies and history Shiatsu-practicioner (GSD approved)
Certified MSC-Teacher (Mindful Self-Compassion) MFY-Teacher (Making friends with yourself – MSC for Teenagers) MBSR-Teacher
Continuing trainings in Shiatsu, Psychosynthesis, Deep Listening, systemic work.
Experience with meditation, bodywork, (asian) philosophy, yoga and complementary medicine
Karine Bell Hugentobler, MSc
Background
Karine is a mindfulness and meditation teacher, interested in contemplative studies research, and the generation of an integrated mind-body wisdom through mindfulness practices. She was born and raised in the United States, but has spent many years traveling and living outside the U.S. Her undergraduate degree was a traveling experience that immersed her in the daily life experiences of the cultures she visited. She received her Master’s degree in Social/Cultural Anthropology from University College London, England, where she studied the impact of lived contemplative practices in the transformation of experience. As a teacher of mindfulness, she is deeply appreciative of the opportunity to help others cultivate a more harmonious relationship to themselves and others.
Mindfulness training As a researcher in contemplative studies (MSc), and an ethnologist, she worked for several years to help understand the experiences of, and integrate, marginalized populations through meaningful employment and social engagement. She has long been interested in the disparity between the experience of unhappiness and dissatisfaction in people and the transformation of that suffering as an experience. In 2015, she completed the Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) professional training through the European Center for Mindfulness in Freiburg, Germany, which is directly affiliated with Jon Kabat-Zinn and the Center for Mindfulness in Massachusetts, USA.
Meditation experience Karine has had an interest in contemplative practices since childhood, but was formally introduced to meditation in her early 20’s on a trip to Dharamsala, India, in 1999. It was there that, through the guidance and instruction of supportive teachers, she first learned to tap into this inner resource and become more intimate with her own experience; enabling a greater understanding of the human experience. She is dedicated to this as a lifelong, daily, practice that is the thread that runs through all that she does and wishes to do. Her personal practice and the transformation it has made possible informs her work as a mindfulness teacher.